Anschlussbeschreibung STARFACE Modul

Anschlussbeschreibung STARFACE Modul

Hier gehts zu den STARFACE-spezifischen Video Tutorials:

Vorwort

Diese Dokumentation ist gültig ab der UC-Analytics Version 13.1.1.

Neuer STARFACE CDR-Connector v204 für STARFACE 7.3.x nötig
Für die STARFACE Version 7.3.x muss der CDR-Connector v204 genutzt werden. → https://www.aurenz.de/de/support/downloads.html
Achtung: STARFACE CDR-Connector v204 funktioniert nur mit STARFACE Version 7.3.x.

Neuer STARFACE CDR-Connector v210 für STARFACE ab Version 8.x nötig
Für die STARFACE Version 7.3.x muss der CDR-Connector v204 genutzt werden. → https://www.aurenz.de/de/support/downloads.html
Achtung: STARFACE CDR-Connector v210 funktioniert nur mit STARFACE Version 8.x.

Bis zur Starface Version 7.2.0.4 besteht leider ein kleiner Bug innerhalb der Modul-Konfigurationsmasken:
Eine Änderung in einem Reiter unseres Modul's "aurenz CDR-Connector" führt unter Umständen dazu, dass das hinterlegte Kennwort für die aurenz-Software "verschwindet".
Details finden Sie hier: Anschlussbeschreibung STARFACE Modul#Kontrolle_Passwort__STARFACE_CDR_Connector



Die in diesem Dokument beschriebenen Konfigurationsmasken und Funktionen beziehen sich auf STARFACE ab 7.0 (7.0.2.1).

Für diese Art der Anschaltung wird ein spezielles Modul "CDR-Connector" für den Abruf der CDR-Daten benötigt!

Das vorliegende Dokument beschreibt die Datenübermittlung über das Modul "CDR-Connector" von der STARFACE. Dazu werden der UC-Analytics PC und das TK-System am LAN angeschlossen. Die Übertragung der Daten erfolgt mittels HTTP oder HTTPS (die entsprechenden Ports dürfen nicht von einer Firewall blockiert werden).

Vor einer Übertragung müssen das Telefonsystem und UC-Analytics vorbereitet werden. Dazu ist es notwendig, Einstellungen vorzunehmen welche die STARFACE veranlassen die Daten über die entsprechende Schnittstelle auszugeben. Auch UC-Analytics muss vorbereitet werden um die entsprechenden Daten entgegenzunehmen.

Einstellung des Telefonsystems STARFACE

Die hier beschriebenen Einstellungen sind als Hilfestellung gedacht und können von der tatsächliche Konfiguration abweichen. Mit diesen Einstellungen funktioniert die Anbindung zwischen einer Telefonanlage STARFACE 7.0 und UC-Analytics (ab Version 13.1.1.02).

Modul STARFACE CDR-Connector einrichten

Melden Sie sich an der STARFACE Admin-Oberfläche an und gehen Sie zu dem Punkt "Module".

Falls Sie das Modul "STARFACE_CDR_Connector" aktualisieren, beachten Sie bitte das Vorgehen bei "Update STARFACE CDR-Connector"!

Sobald Sie im Modul Änderungen vornehmen und "Speichern" oder "Übernehmen" drücken, kontrollieren Sie bitte nochmals, ob das Passwort noch gesetzt ist! Das Vorgehen ist beschrieben unter "Kontrolle des Passwort im STARFACE CDR-Connector".

Modul STARFACE CDR-Connector importieren

Gehen Sie zu dem Punkt "Modul-Library". Dort werden die bereits installierten Module aufgelistet. Wenn dort das Modul "STARFACE CDR-Connector" noch nicht vorhanden ist, dann muss dieses zuerst importiert werden. Wählen Sie dazu den Punkt "Modul importieren" und wählen Sie unter "Modul mittels Upload installieren" die entsprechende "sfm"-Datei aus (In diesem Beispiel ist dies die Datei "STARFACE_CDRConnector_v114.sfm" -der Dateiname kann ggf. abweichen). Durch Drücken von "Weiter" wird das Modul importiert.

Konfiguration Aurenz-CDR-Connector anlegen

Durch den vorherigen Vorgang wird nur das Modul importiert, jedoch noch keine "Konfiguration" angelegt.

Um eine "Konfiguration" anzulegen, muss unter "Modul-Konfiguration" der Punkt "Neue Konfiguration" ausgewählt und "STARFACE CDR-Connector" gewählt werden. Durch Drücken auf "Erstellen" wird eine "Konfiguration" angelegt.

Hier sind jetzt noch Einstellung notwendig.

Unter "Allgemein" muss hier ein Name vergeben werden (z.B.: "Aurenz-CDR-Connector") und drücken Sie "Übernehmen".

Zusätzlich muss noch ein Passwort für die Kommunikation vergeben werden. Dazu unter "Konfiguration" unter "Passwortschutz" ein entsprechendes Passwort festlegen und "Speichern" drücken.

Vorgehen zum Festlegen des Passwort

Das Festlegen des Passwort erfordert ein spezielles Vorgehen in der STARFACE, da dieses sonst nicht korrekt übernommen wird:

  • Auf die Seite "Konfiguration" gehen und das Passwort im Feld "Passwortschutz" eintragen

  • Dann "Save" ("Speichern") drücken (NICHT "Apply"/"Übernehmen")

  • Wenn man jetzt wieder in das Modul geht, dann stehen im Feld "Passwortschutz" mehrere Punkte. Ist das Feld hingegen leer, dann wurde das Passwort nicht korrekt übernommen!

Die Parameter "Name" und "Passwort" werden bei der Konfiguration der Datenquelle in UC-Analytics benötigt und müssen übereinstimmen!

Ab dem CDR-Connector v185 sind zusätzliche Parameter hinzugekommen. Diese haben folgende Bedeutung:

  • Erstdatenbezug nicht älter als:
    Hier wird das Datum festgelegt, ab welchem die Daten eingelesen werden sollen. Dies wird nur bei der ersten Abfrage beachtet. Speziell wenn eine Anlage schon lange läuft und viele Daten angesammelt wurden, kann eine Abfrage sonst lange dauern. Durch diesen Parameter kann dies eingeschränkt werden.

  • Datensammlung ("Gruppen Login/Logouts Sammeln" und "Telefoniestatusänderungen von Benutzern Sammeln")
    Diese beiden Parameter dienen dem "Debugging" und sollen bei der Analyse von Performance-Problemen helfen. Werden diese Parameter "deaktiviert", so werden die entsprechenden Daten nicht mehr gesammelt und fehlen damit in der Analyse. Somit ist dies nur temporär zu deaktivieren.

Update STARFACE_CDR_Connector

Beim Aktualisieren des STARFACE_CDR_Connector ist auf das korrekte Vorgehen zu achten. Bitte halten Sie hierzu folgende Schritte ein:

  1. Das "Modul" stoppen. Hierzu in das Modul (in Modul-Konfiguration) gehen, auf der Seite "Konfiguration" bei dem Punkt "Dienst" auf "Stoppen" umschalten und "Speichern" drücken.

  2. Nun kann das Modul aktualisiert werden.

  3. Das Modul wieder starten. Hierzu in das Modul (in Modul-Konfiguration) gehen, auf der Seite "Konfiguration" bei dem Punkt "Dienst" auf "Starten" umschalten und "Speichern" drücken (zuvor nochmals sicherstellen, dass das "Passwort" eingetragen ist - d.h. es müssen hier "Punkte" erscheinen).

  4. Nochmals kontrollieren, ob das "Passwort" übernommen wurde (siehe "Kontrolle des Passwort im STARFACE CDR-Connector"),

Kontrolle des Passwort im STARFACE CDR-Connector

Werden im Modul Änderungen vorgenommen und "Speichern" oder "Übernehmen" gedrückt, so sollte nochmals kontrolliert werden, ob das "Passwort" noch gesetzt ist. Hierzu sind folgende Schritte durchzuführen:

  1. In der STARFACE Administration den Punkt "Module" wählen (Modulmanager).

  2. Im Reiter "Modul-Konfiguration" das Modul "STARFACE CDR-Connector" auswählen und bearbeiten (auf den "Stift" drücken).

  3. Auf den Reiter "Konfiguration" gehen und im Feld "Passwortschutz" sollten nun "Punkte" erscheinen - das Passwort ist gesetzt. Sollte das Feld leer sein, so ist das "Passwort" nicht gesetzt und muss neu gesetzt werden!

Administrator User in der Starface Konfiguration

Der Benutzer mit dem die Daten aus dem CDR-Conntector abgefragt werden muss alle Administratoren-Rechte haben.

 

© aurenz GmbH 2022